Flagstaff in Arizona - USA Reisen ins Tor zum Grand Canyon

Flagstaff

Wer die Naturschätze im Südwesten der USA entdecken möchte, kommt an einer Reise nach Arizona kaum vorbei. Hier befindet sich mit Flagstaff eines der Tore zum Grand Canyon, einem der berühmtesten Nationalparks der Vereinigten Staaten. Die Stadt im Coconino County ist auch der ideale Ausgangspunkt für einen Winterurlaub in den USA, denn Flagstaff befindet sich in gut 2.100 Meter Höhe.

Umgeben von den San Francisco Peaks, ist Flagstaff eine eindrucksvolle Naturkulisse eingebettet. Etwa 16 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt befindet sich der Humphreys Peak (3.850 Meter), der zugleich die höchste Ergebung in Arizona ist. Beim Aufenthalt in Flagstaff gilt es also in erster Linie die vielen Monumente in der näheren Umgebung zu erkunden. Dazu gehören beispielsweise auch der Vulkankrater Sunset Crater, der Walnut Canyon und das Wupatki National Monument. Aktivurlauber sollten sich unbedingt auch einen Ausflug in den Grand Canyon Nationalpark vornehmen. Flagstaff gehört dabei zu den Ausgangspunkten für einen Abstecher zum Südrand (South Rim).

Der US-Bundesstaat Arizona ist voller Naturwunder. Im Winter prägen verschneite Berggipfel das Landschaftsbild. Das Skigebiet Arizona Snowbowl gehört dabei zu den besonders empfehlenswerten Zielen von Wintersportlern aus aller Welt. Der Norden Arizonas ist jedoch auch für seine interessante Kulturgeschichte bekannt, denn hier befindet sich auch das Reservate der Navajo und Hopi Indianer.

Flagstaff begeistert auch bei USA Rundreisen, denn die Stadt ist eine Station der alten Route 66, die heute nur noch teilweise erhalten ist. Wer nicht mit einem eigenen Fahrzeug reist, profitiert auch vom Amtrak-Bahnhof der Stadt mit Direktverbindungen in Richtung Kalifornien und anderen Zielen in transkontinentalen Fernverkehr.