Monterey in Kalifornien - Beliebter Reisestopp am Highway No.1

Monterey

Die kalifornische Küstenstadt Monterey gehört zu den beliebtesten Zielen an der Pazifikküste der Vereinigten Staaten. Der Ort ist auch ein beliebter Stopp für jene, die auf dem Highway No.1 nach San Francisco oder Los Angeles unterwegs sind. Lernen Sie Kalifornien aus verschiedenen Perspektiven kennen und begeben Sie sich in Monterey auf eine interessante Entdeckungsreise mit vielen Höhepunkten!

Monterey liegt im Süden der gleichnamigen Bucht und gehört selbst bei eingefleischten Kalifornien Fans zu den immer wieder gern besuchten Städten. Im 18. und 19. Jahrhundert war die Küstenstadt eine Hochburg für Fischerei und Walfang. Nach dem Exportschlager von Monterey, den Sardinien, ist sogar ein Straßenzug (Cannery Row) benannt. Bei einem Spaziergang durch die Stadt wird man auch einige historische Gebäude entdecken, die bis heute an die Eroberung der Spanier erinnern.

Eine der bekanntesten Attraktionen von Monterey ist das Monterey Bay Aquarium. Es befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Fischfabrik und gehört zu den größten Schauaquarien weltweit. Wer sich bis zur Cannery Row, der aus dem Roman von John Steinbeck bekannten Straße der Ölsardinen, vorgearbeitet hat, sollte auf einen Besuch im Aquarium keinesfalls verzichten. Besonders imposant sind die großen Wassertanks, in denen zahlreiche Fisch- und Pflanzenarten beheimatet sind.

Mit dem Stevensonhaus, in dem einst der berühmte Schriftsteller Robert Louis Stevenson gelebt hat, kann man in Monterey auch auf eine literarische Entdeckungsreise gehen. Zu den musikalischen Höhepunkten im Veranstaltungskalender der Stadt gehört das Monterey Jazz Festival, das bereits seit 1958 veranstaltet wird und zu den ältesten jährlich veranstalteten Jazz-Festivals weltweit gehört.